Kann man KI Stimmen als Voiceover einsetzen?

KI-Stimmen, auch als synthetische Stimmen bekannt, sind computergenerierte Stimmen, die menschenähnliche Sprache erzeugen können. Sie werden häufig für digitale Assistenten wie Siri und Alexa verwendet, aber auch als Voiceover für Imagefilme haben sie in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, auch wenn Sie mit menschlichen SprecherInnen noch nicht mithalten können.

Man unterscheidet hier zwischen „text to speech“ KI Stimmen und „live geklonten Stimmen“, wobei letztere nur die stimme des Gesprochenen verändern.

Einer der Hauptgründe für den Einsatz von KI-Stimmen als Voiceover ist die Schnelligkeit und Effizienz. Im Gegensatz zu menschlichen Sprechern müssen bei „text to speech“ keine Aufnahmen gemacht werden, und es gibt keine Notwendigkeit, einen Sprecher zu buchen oder Flüge oder Unterkünfte zu organisieren. Stattdessen können Texte einfach in die KI-Software eingegeben werden, und die Stimme wird fast sofort generiert. Dies spart Zeit und Kosten und ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Veränderungen in ihren Marketingstrategien zu reagieren.

Ein weiterer Vorteil von KI-Stimmen ist die Möglichkeit, sie an die spezifischen Bedürfnisse eines Projekts anzupassen. Es ist möglich, die Stimme so einzustellen, dass sie bestimmte Emotionen oder Akzente wiedergibt, um die gewünschte Stimmung zu erzeugen. Auch die Lautstärke und Geschwindigkeit der Stimme können angepasst werden, um sicherzustellen, dass sie gut zum Inhalt des Films passt. Leider ist dies häufig sehr aufwändig und zeitintensiv, wodurch sich der vermeintliche Effizenz-Vorteil schnell ins Gegenteil verkehrt.

Es gibt weitere Nachteile bei der Verwendung von KI-Stimmen. Einer der größten Nachteile ist, dass sie nicht so authentisch klingen wie menschliche Stimmen. Obwohl sie menschenähnliche Sprache erzeugen können, fehlt gerade „text to speech“ generierten Stimmen oft die natürliche Betonung und Intonation, die man von einem menschlichen Sprecher erwartet. Dies kann dazu führen, dass ein Film oder eine Botschaft weniger glaubwürdig oder überzeugend wirkt.

Ein weiteres Problem ist, dass KI-Stimmen immer noch Schwierigkeiten haben, komplexere oder abweichende Sprache zu verstehen und zu reproduzieren. Sie sind besonders schlecht darin, neue oder unbekannte Wörter und Ausdrücke zu verarbeiten, was bedeutet, dass der Text möglicherweise angepasst werden muss, um sicherzustellen, dass alle im Text enthaltenen Wörter richtig ausgesprochen werden. Gerade bei Eigennamen ist dies häufig gar nicht so einfach.

Wir bei Audiobird empfehlen für Imagefilme und andere Voiceover Einsatzgebiete auf echte menschliche Stimmen zurückzugreifen. Interessant ist hierzu sicher auch folgender Artikel.

Künstliche Intelligenz und die Kreativität des menschlichen Sprechens

 

Erstellen Sie ihr Voiceover Projekt mit dem Audiobird Konfigurator: https://audiobird.com/audio-konfigurator-auftrag

Vom Sprecher bis zum Sounddesigner​

  • Audiobird liefert Sound mit Zufriedenheitsgarantie. Top Sprecher, Produzenten & Tonstudios für Audiokommunikation - online on demand

Vorteile Audiobird

Benötigen Sie Hilfe?

Kreatives und überzeugendes Audiobranding für Marken, Produkte und Events. Wir beantworten Ihre individuelle Produktions-Anfrage auch über die klassischen Kanäle